PhotoPhotoPhotoPhotoPhotoPhotoPhotoPhotoPhoto
Konzept

Musikus, das junge Programm des Orchestervereins Hilgen, ist eine Konzert- und Veranstaltungsreihe, die speziell für Kinder im Grundschulalter konzipiert wurde und ständig weiterentwickelt wird. Kinder sollen über diesen Weg an sinfonische (Blas-)Musik herangeführt und mit Musikinstrumenten vertraut gemacht werden. Die Vielseitigkeit eines Orchesters/Ensembles sollen sie so hörend, sehend und musizierend erleben können. Die Veranstaltungen werden kindgerecht und unter musikpädagogischen Aspekten durchgeführt, um ein Höchstmaß an Spaß, Freude und Erinnerungswert zu gewährleisten. Musikus ist mittlerweile auch über die Burscheider Stadtgrenze hinaus bekannt: Die Veranstaltung „Hör hin - mach mit“ wurde 2006 von der Stiftung der Sparda-Bank West, dem „Sparda MusikNetzWerk“, in der Kategorie „Nachwuchs“ mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Über „Hör hin - mach mit“ hat der WDR-Hörfunk im Rahmen seines Kinderprogramms „Lilipuz“ am 31. Mai 2007 ausführlich berichtet. Im September 2008 war Musikus in Bonn (Museum Koenig) in der Kinderkonzertreihe „Piccolino“ zu Gast.

 

Musikus-Veranstaltungen 2013:

„Der Nussknacker“ am 08. Dezember

Musikus-Veranstaltungen 2012:

„Hör hin - mach mit“ am 04. November

Musikus-Veranstaltungen 2011:

„Hör hin - mach mit“ am 19. Juni

"Dornröschen" am 27. November

Musikus-Veranstaltungen 2010:

„Hör hin - mach mit“ am 28. Februar

„Hänsel und Gretel“ am 18. April im Theater DuisburgMusikusklein

Musikus-Veranstaltungen 2009:

„Hör hin - mach mit“ am 6. Juni

„Peter und der Wolf“ am 1. November

Musikus-Veranstaltungen 2008:

„Hör hin - mach mit“ am 21. September (Museum Koenig, Bonn)

„Hör hin - mach mit“ am 26. Oktober

Musikus-Veranstaltungen 2007:

„Hör hin - mach mit“ am 6. Mai

„Hänsel und Gretel“ am 27. und 28. Oktober

Musikus-Veranstaltungen 2006:

„Hör hin - mach mit“ am 10. Juni

„Aus der Stille“ am 3. Dezember

Informationen zu diesen Veranstaltungen erhalten Sie über die Schaltflächen oben im Menü „Musikus“ und unter den Rubriken „nächste Konzerte“, „Rückblick“, „Presse“ und „Fotos“.

 

Fanpost ist herzlich willkommen. Hier könnt Ihr uns schreiben: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam geschützt. Zur Anzeige muss Javascript aktiviert sein.

 

Musikus wird gefördert von


JC_Logo_blue_P300 NRWLogo

 

 

 

RES_Kultur_RGB


 
 

Aktuelles

Am Sonntag, 02.04.2017 um 15:00 laden wir zu einem Konzert-Café in Burscheid ein

Weiterlesen

 

Das Serenadenkonzert in der Kirchenkurve in Burscheid findet in diesem Jahr am 8. Juli statt. Details folgen.